Scroll Top
Über Bärli Spargel
Bärli Spargel Betriebsgebäude

Bärli Spargel –  ein Familienunternehmen

Seit vier Generationen betreibt unsere Familie Gartenbau und Landwirtschaft. Vor nahezu sechs Jahrzehnten erfolgte die Ansiedelung an die Hessische Bergstraße, mit der Betriebsgründung durch meinen Großvater Otto List.

Die kostbaren Böden

Auf den klimatisch begünstigten Böden des Rieds erfolgte durch veränderte Rahmenbedingungen der Anbau von Gemüse und Zierpflanzen. Zuerst begann man mit dem Gemüseanbau der sich dann in einen intensiven Anbau von Küchenkräutern (Schnittlauch) wandelte. Parallel wurden ebenso Beet- und Balkonpflanzen sowie Erica Gracilis angebaut. Mein Vater Jürgen List konzentrierte sich dann später ausschließlich auf den Anbau von Küchenkräutern (Schnittlauch, Dill, Petersilie, Rucola und Basilikum).

Bärli Spargel Pflanzen Freilandfläche
Bärli Spargel Hochglasfläche

Der Spargelanbau

Die Herausforderung meiner Frau Dragana List und mir ist seit 1993 der Anbau von Bärli Spargel. Schon sehr früh konzentrierten wir uns auf die Produktion von Frühspargel. Unter Ausnutzung der klimatischen Standortvorteile (warmes Klima, lange Sonnenscheindauer) gelang es uns sehr früh, (ca 1. März) mit der Produktion des Spargels zu beginnen.

Bärli Spargel Freilandfläche

Freilandanbau unseres Spargels in Bürstadt

Maßstäbe setzen

Selbstverständlich ging das Hand in Hand mit innovativen Ideen und Entwicklungen unseres Hauses einher. Dabei sei vor allem der Sonnentunnel genannt, der bereits 1994 in unserem Betrieb zum Einsatz kam. Unter anderem gelang dadurch ein Verfrühungseffekt, der eine Ernte im März ermöglichte.

Auch in Zukunft sind wir ständig darum bemüht in unserem herausgehobenen Marktsegment mit dem Bärli Spargel Qualitätsmaßstäbe zu setzen.

Bärli Spargel Freilandanbau
Bärli Spargel Sortierstation

Sortierstation. Hier erfolgt die sorgfältige Kontrolle und Sortierung des Spargels

Bärli Spargel Erntehelfer

Unsere fleißigen Mitarbeiter auf der Freilandfläche (links) und beim Spargelstich.

Unser eingemachter Spargel

shop-startseite

Das Original von Bärli

Einzigartiger Spargelgeschmack bleibt erhalten

Frei von Zuckerzusätzen & Konservierungsstoffen

Die Firmenchronik

1993
1993 Gründung der Firma Andreas List durch Aufkauf der ehemaligen Siedlerstellen Hilbert und Geister.

 

Der Betrieb befindet sich in der Gärtnersiedlung „Boxheimer Hof“ die 1958 enstanden ist.

 

Hauptanbauprodukt ist von Anfang an der Spargel. Hier insbesondere der Frühspargel.

 

40ha
Die gesamte Freilandfläche des Betriebes beträgt 40ha (400.000m²), von denen ca. 25ha (250.000m²)jährlich mit Folientunneln überbaut werden.

 

 

Ca 1,3 ha (13.000m²) der Gesamtfläche sind mit Hochglasflächen und Folienhäusern bebaut.

 

 

Wir beschäftigen in der Saison ca 120 Mitarbeiter.
1,3ha
Ca 1,3 ha (13.000m²) der Gesamtfläche sind mit Hochglasflächen und Folienhäusern bebaut.

 

120 Mia.
Wir beschäftigen in der Saison ca 120 Mitarbeiter.